Metainformationen zur Seite
  •  
no way to compare when less than two revisions

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.


passion:wandern [2023/06/10 12:30] (aktuell) – angelegt - Externe Bearbeitung 127.0.0.1
Zeile 1: Zeile 1:
 +====== Wandern ======
 +
 +"Das Wandern ist des Müllers Lust" klingt mir noch heute in den Ohren. Und auch, wenn ich lange Zeit damit ausgesetzt habe, habe ich nun wieder gefallen daran gefunden, die Welt per pedes zu entdecken. Nachfolgend daher ein paar Strecken, die ich faszinierend finde, auch wenn ich sie vielleicht nie laufen werde.
 +
 +Tipp: Wer Streckenverläufe sucht, findet diese in der [[https://play.google.com/store/apps/details?id=de.komoot.android&hl=de&gl=US&pli=1|Android-App Komoot]] oder auf der Internet-Seite [[https://www.ich-geh-wandern.de/|GPS Wanderatlas]].
 +
 +
 +
 +
 +===== Wandern > Frankfurt am Main =====
 +
 +==== Frankfurter Grüngürtel ====
 +
 +Der Frankfurter Grüngürtel umspannt die Stadt Frankfurt auf 68 km Länge. Durch die bewaldeten Wege, eignet er sich für Wanderungen zwischen 5 bis 10 km.\\ 
 +Informationen dazu finden sich auf der Internet-Seite der Stadt Frankfurt zum "Frankfurter Grüngürtel". Dort kann auch kostenlos eine Wanderkarte bestellt werden.
 +
 +Nachfolgend finden sich die von mir erwanderten Streckenverfläufe als GPX-Datei (gepackt in ZIP-Datei) für Ihr Navigationssystem (ich nutze Komoot):
 +
 +  * [[http://u.osmfr.org/m/923342/|Frankfurter Grüngürtel - Open Streetmap Karte - Stadt Frankfurt]]
 +  * [[https://www.offenedaten.frankfurt.de/dataset/grun-gurtel-rundwanderweg|Frankfurter Grüngürtel - GPX-Datei - Stadt Frankfurt (Download auf der Seite)]]
 +  * [[http://u.osmfr.org/m/921534/|Frankfurter Grüngürtel - Open Streetmap Karte - Andreas Heil]]
 +  * {{ :passion:aheil-frankfurtergruenguertel-teil-1-schwanheimerduenen.zip |Frankfurter Grüngürtel - GPX-Datei - Andreas Heil - Teil 1 (Schwanheimer Dünen)}}
 +
 +
 +==== Und sonst so ====
 +
 +Ich bin gerade dabei wieder Frankfurt am Main für mich neu zu entdecken. Wenn du Lust darauf hast, ein bisschen mehr davon zu erfahren, dann komm einfach mit.
 +
 +In der nachfolgenden Karte vermerke ich nach und nach erst einmal Punkte, die ich als Zwischenstation einfach schön fand:
 +
 +[[http://u.osmfr.org/m/850094/|OpenStreetMap-Karte: Frankfurt am Main - Empfehlungen (Andreas Heil)]]
 +
 +Und hier ein paar Tipps für alle Frankfurt-Besucher:
 +
 +  * Apfleweinkneipen
 +  * Ebbelwei-Express (Stadtrundfahrt mit der Tram / Straßenbahn und dabei einen Apfelwein trinken)
 +  * Einkaufen auf der Berger Straße und der Zeil
 +  * Goethe-Haus
 +  * Kino (die drei Arthouse-Kinos)
 +  * Kleinmarkthalle (kulinarische Vielfalt)
 +  * Maintower (Blick auf Frankfurt aus dem 53. Stockwerk) - Neue Mainzer Str. 52-58, 60311 Frankfurt am Main
 +  * Museen (Schirn, Senckenberg, Städel u.v.m.)
 +  * Neue Altstadt
 +  * Palmengarten (man kann dort auch Tretboot und Ruderboot fahren)
 +  * Paulskirche
 +  * Römerberg
 +  * Schifffahrt auf dem Main
 +  * Spaziergang am Main entlang
 +  * Stadtrundfahrt mit dem Bus
 +  * Theater (Galli Theater, Gallus Theater, Kellertheater, Komödie, Stalburg Theater u.v.m.)
 +
 +
 +==== Internet-Seiten zum Thema Wandern / Radfahren in Hessen ====
 +
 +  * [[https://radroutenplaner.hessen.de/|Radroutenplaner Hessen]]
 +
 +
 +
 +
 +
 +
 +
 +===== Wandern > Berliner Mauerweg =====
 +
 +Den Berliner Mauerweg bewandere ich in den Jahren 2017 / 2018. Immer Stück für Stück und nur kürzere Strecken, um genügend Zeit zu haben, der Geschichte auf die Spur kommen zu können. Für mich ist es ein ganz besonderer Weg, weil er mein eigenes Leben widerspiegelt. Die Hälfte meines Lebens habe ich im Westen Deutschlands verbracht, die andere Hälfte im Osten des Landes. Vielleicht ist es deshalb sogar weniger ein Wandern, als denn eher eine Art Meditation und ein Zugang zu mir selbst.
 +
 +In den nächsten Wochen werde ich euch hier einige Tipps aufschreiben, die für mich ganz hilfreich waren.
 +
 +  * Landkarten des Mauerweges
 +  * Einstiegspunkte mit öffentlichen Verkehrsmitteln
 +  * Cafés / Restaurants auf der Strecke, die mir gefallen haben
 +  * Erinnerungen an den Weg
 +  * Tipps, welche Ausstattungsgegenstände sich empfehlen
 +
 +**Tipp: Wanderrichtung / Fahrtrichtung**\\ 
 +Wenn du am Wochenende wanderst, solltest du die Wanderrichtung unbedingt auf die öffentlichen Verkehrsmittel abstimmen. Wähle als Startort denjenigen Ort, von dem aus weniger Busse starten bzw. wo die Wartezeit auf den Bus länger ist. So kannst du die Hinreise gut planen.\\ 
 +Grund hierfür ist, dass du nach der Wanderung dankbar bist, wenn du nicht mehr so lange auf den Bus warten musst. Das ist entweder an großen Straßen der Fall, wo der Bus alle 20 Minuten fährt, oder an Haltestellen, von denen aus mehrere Busse fahren.
 +
 +**Tipp: BVG-Nutzung**\\ 
 +Wenn du an Wanderpunkten einsteigen möchtest, an denen nur ein Bus abfährt, solltest du dir am PC den "Linienverlauf" der jeweiligen Buslinie ausdrucken.\\ 
 +  * Suche dafür zuerst auf Google-Maps deinen Einstiegsort.
 +  * Vergrößere die Ansicht so groß, bis du auf der Karte die Haltestellen für Busse sehen kannst (am PC ist das leichter zu sehen als auf dem Handy).
 +  * Klicke die Haltestelle an. Du siehst dann die Bezeichnung der Haltestelle.
 +  * Rufe nun die [[https://www.bvg.de/|Internet-Seite der BVG]] auf.
 +  * Gib dort deine Haltstelle ein und gib ein Fahrtziel an. Dir wird nun der Streckenverlauf angezeigt und die entsprechenden Verkehrsmittel.
 +  * Wähle nun auf der Internet-Seite den Befehl [[https://www.bvg.de/de/Fahrinfo|Fahrinfo und danach Linienverlauf]]. Suche nun im Suchfeld nach der Bus-Nummer.
 +  * Nun kannst du dir den Linienverlauf des Busses ausdrucken. Darauf siehst du alle Haltestellen, dazu je Haltestelle alle anderen Anschluss-Verkehrsmittel und am unteren Rand der Seite die Abfahrts-Intervalle für den ganzen Tag.
 +  * So kannst du sowohl bei der Hinfahrt als auch bei der Rückfahrt flexibel entscheiden, ob du noch irgendwo einen Zwischenstopp einlegen oder ein anderes Verkehrsmittel benutzen möchtest.
 +
 +
 +
 +===== Amerika =====
 +
 +**Appalachian Trail - AT** (im Osten Amerikas)\\ 
 +[[http://www.appalachiantrail.org/]]
 +
 +**Continental Divide Trail - CDT** (in der Mitte Amerikas, entlang der Wasserscheide)\\ 
 +[[http://continentaldividetrail.org/]]
 +
 +**Pacific Crest Trail - PCT** (im Westen Amerikas)\\ 
 +[[http://www.pcta.org/]]
 +
 +
 +\\ \\ 
 +----
 +
 +''//"Der Himmel hält dich. Und die Erde trägt dich."// (Autorin anonym)''
 +
 +