Die fachliche Basis der Qualitätsentwicklung innerhalb der QgP bildet das Handbuch Qualitätsmanagement. Das Kompendium wurde in einem gemeinsamen Prozess von Fachkräften aus Mitgliedseinrichtungen, ExpertInnen der sie tragenden Verbände sowie der Unterstützung von externer Expertise entwickelt. Das Handbuch wird kontinuierlich weiterentwickelt.
Auf der Basis der darin entwickelten Leistungsstandards, Verfahrensanweisungen und Checklisten formulieren die Qualitätsbeauftragten und Qualitätszirkel vor Ort ihre eigenen, einrichtungsspezifischen Qualitätshandbücher zur Weiterentwicklung ihrer Struktur-, Prozess- und Ergebnisqualität entsprechend den neuesten gesetzlichen Anforderungen und zur Optimierung der Kundenzufriedenheit.
Das QM-Handbuch erscheint jährlich in einer überarbeiteten und erweiterten Auflage. Es bietet ca. 150 Leistungsstandards für die Arbeit in den Bereichen Qualitätsmanagement, Pflege und Betreuung, Hauswirtschaft sowie Organisation und Verwaltung.
Grundlage für das umfassende Qualitätsmanagement-System ist das EFQM-Modell für Excellence, welches die methodischen Voraussetzungen für die Basis eines kundenfreundlichen, leistungsstarken und ergebnisorientierten Unternehmens liefert. Im Handbuchteil A sind hierzu viele Hinweise und Standards zu finden.
Meine Tätigkeit
Co-Autor, Redaktionsmitglied.
Bibliografische Angaben
Qualitätsgemeinschaft Pflege Brandenburg QgP (Hrsg.) (2008):
QGP Handbuch Qualitätsmanagement.
Potsdam: Eigenverlag.
Internet: http://www.qgp-brandenburg.de/
890 Seiten.